Twitter
Instagram

Scheitern lernen.

„Esst doch was ihr wollt!“

Testbericht: La Sportiva Synopsis Vest

 

Ich habe ein neues Lieblingskleidungsstück: Die Softshellweste. Noch letztes Jahr habe ich wie jeder anständige Outdoorsportler erst darauf gewartet, dass es richtig kalt wird, bevor ich mir mehr als einen Longsleeve überziehe. Aber man wird ja älter und reifer und so haben inzwischen die Laufwesten Einzug in meinen Kleiderschrank gehalten. Nachdem ich bereits die ultraleichte Blast Vest von Haglöfs testen durfte, stand nun die La Sportiva Synopsis Vest auf dem Prüfstand…

Die Daten:

  • Material: Softshell (Polyamid und Elasthan)

  • Gewicht: 280g

  • Winddicht, atmungsaktiv, elastisch

  • Robuste Front und Mesh am Rücken

  • Eine Brusttasche, zwei Seitentaschen, zwei offene Netztaschen und zwei große Innentaschen

La Sportiva Synopsis Vest (c) fox-trails.com

Der Sitz:

Die Synopsis Vest ist etwas robuster als die Blast Vest, dafür aber auch um einiges schwerer und steifer. Irgendwo muss der Gewichtsunterschied ja herkommen. Dennoch trägt sie sich sehr angenehm und scheuert weder am Bund noch an den Schultern. Was mir weniger gut gefällt ist, dass die Weste vorne ein wenig kürzer geschnitten ist. Das sorgt dafür, dass ich hin und wieder damit beschäftigt bin, sie wieder in Position zu ziehen.

Die Funktion:

La Sportiva Synopsis Vest (c) fox-trails.comVorab: Die Synopsis Vest hält was sie verspricht. Die Frontpartie ist winddicht und die luftig gestaltete Mesh-Rückseite sorgt für die nötige Atmungsaktivität. In Kombination mit einem Longsleeve ist die Weste perfekt für die Übergangszeit geeignet. Die eigentlichen Highlights an der Weste sind aber die Taschen. Insgesamt verteilen sich auf die Weste sieben davon. Das ist mal eine Ansage! Die Brust- und Seitentaschen sind mit Reißverschlüssen versehen, die übrigen Taschen haben einen Gummizug. Handy, Gel, Riegel, Regenjacke, Arm- und Beinlinge, Mütze, Handschuhe – im Test erweist sich die Synopsis Vest als wahres Platzwunder. Leider sieht man danach wie ein Michelin-Männchen aus, was im Zweifelsfall aber herzlich egal ist.

Fazit:

Insgesamt hat mich die Synopsis Vest von La Sportiva überzeugt, auch wenn es kleine Abzüge in der B-Note gibt. Ich mag es lieber, wenn der Schnitt vorne etwas länger und das Material nicht ganz so steif ist, aber das ist Ansichtssache. Die Verarbeitung ist – typisch für La Sportiva – sehr gut und erscheint wertig. Es passt so gut wie alles in die Weste, was man so braucht am Berg. Noch ein paar Getränkehalter und man könnte getrost auf den Rucksack verzichten. Die Weste gibt es für 119€ UVP. Der Preis ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt, da sie aufgrund ihres Schnitts auch fürs Biken geeignet ist und so eine breite Palette an Sportarten abdeckt.

Fox

Fox

Hallo, ich bin Fox. Ich freue mich, dass Du auf meinem Blog gelandet bist. Warum schaust Du Dich nicht ein wenig um und stöberst durch mein sportliches Leben, dass sich je nach Lust und Laune mal auf der Straße und mal in den Bergen abspielt. Ich wünsche Dir viel Spaß!
Fox

Letzte Artikel von Fox (Alle anzeigen)

  • Allgäu
  • Equipment
  • LA SPORTIVA SYNOPSIS VEST
  • Trail
  • Trail Running
  • Trailrunning
Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen