Hallo Fuchsfreund, trage Deine Email ein und folge mir bei meinen Abenteuern!

   
Twitter
Instagram

Kickstarter-Geschenkideen für Läufer und Radfahrer

Ranklotzen!

Testbericht: La Sportiva Mutant

Mutanten – sie sind unter uns! Was nach einer abgedroschenen Phrase aus einem Hollywood-Blockbuster klingt, ist in unserer bescheidenen Hütte seit einigen Wochen Realität. Denn mit dem kleinen Päckchen, dass uns der Postbote übergab, kam ein waschechter Mutant in unser Haus – und zwar aus der Schuhmanufaktur von La Sportiva. Diesmal bin allerdings nicht ich der Tester, sondern Foxy, die die Schuhe mit ihren… Problemfüßchen ausgiebig testen durfte. Hier kommt ihr Fazit:

La Sportiva Mutant: Der Tragekomfort

Schuhe kaufen ist bei mir nicht immer so einfach. Zwischen meinem linken und meinem rechten Fuß bestehen rund eine halbe Nummer Größenunterschied. Schuhe aus dem Versand zu erhalten, ist daher immer ein bisschen wie Russisches Roulette. Dementsprechend froh bin, als ich beim ersten Anprobieren der La Sportiva Mutant merke, dass erstmal nichts drückt. Ganz im Gegenteil: Das recht dünne Mesh-Material, aus dem der Schaft gefertigt ist, fühlt sich mal sau bequem an! Damit es besser vor Beschädigungen geschützt ist, ist es mit einem Synthetik-Overlay versehen und es hat eine kleine Gamasche, durch die kleinere Steinchen und Schmutzpartikel nicht eindringen können. Besonders gefällt mir, die spiralförmige Anbringung der Zunge, dadurch spart man sich lästige Nähte!

Und auch nach mehreren Läufen und vier Tagen ausgiebigen Wanderns durch die Montafoner Bergwelt kann ich sagen: Zu meinen vorherigen Schuhen, den Speedcross 2, legen die Mutant nochmal eine gehörige Schippe Tragekomfort drauf! Da ich eher normalbreite Füße habe, würde ich sagen, dass die Schuhe in der Hinsicht eher normal ausfallen.

Testbericht La Sportiva Mutant (c) foxletics.com (4 von 5)

La Sportiva Mutant: Das Laufgefühl

Auch hier setzt sich der hohe Komfort nahtlos fort. Er ist gut gedämpft, aber nicht so, dass einem jegliches Gefühl verloren geht. Bei 10 mm Spregung ist er sowohl für Fersen- als auch Mittelfußläufer ideal. Die Zwischensohle kommt klassischerweise mi EVA-Schaum aus und hat einen Stabilizer-Einsatz, der die Füße bei jedem Schritt besser führen soll. Richtig gemerkt habe ich davon aber nichts – ohne, dass ich das den Mutant negativ auslege. Auch das geniale Obermaterial trägt natürlich zum Laufgefühl bei und zwar in einer sehr postiven Art und Weise. Von Blasen war weder beim Wandern, noch beim Laufen keine Spur.Testbericht La Sportiva Mutant (c) foxletics.com (1 von 5)

La Sportiva Mutant: Der Grip

Beim Mutant kommt die FriXion XF-Gummimischung zum Einsatz. Diese ist laut La Sportiva besonders griffig. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich das so bestätigen. Selbst als wir in strömendem Regen auf losem Untergrund und Fels unterwegs waren, hatte ich immer das Gefühl mich auf die Schuhe verlassen zu können. Aber auch auf trockenen Wurzel-Trails fühlte ich mich stets sicher. Das ist mitunter auch dem Sohlenprofil zu verdanken, das aus zahlreichen gröberen Stollen besteht, die an den Seiten etwas länglicher und im Mittelbereich eher gleichmäßig geformt sind. Übrigens das letzte „A“ in La Sportiva hat die gleiche Form wie die Stollen. 😉

Testbericht La Sportiva Mutant (c) foxletics.com (2 von 5)

La Sportiva Mutant: Das Fazit

Ich bin mit den Mutant gewandert und ich bin mit den Mutant gelaufen und ich muss sagen, ich will sie so schnell nicht mehr missen. Für mich persönlich, die ich es eher gemütlich denn schnell mag, sie sind die idealen Begleiter und kommen bei jedem Wetter zum Einsatz. Und auch optisch gefällt er meinen kritischen Augen doch sehr gut – nicht ganz unwichtig, meiner weiblichen Meinung nach. 😉 Ein tolles Detail ist die Lasche im Fersenbereich, dadurch kann man kinderleicht und schnell in die Schuhe reinschlüpfen.

Alles in allem ist der La Sportiva Mutant ein solider Schuh, der zuverlässigen Grip mit guter Dämpfung kombiniert und aufgrund seines hohen Komforts eher für längere Wettkämpfe oder gemütlichere Läufer gemacht ist. Mit knapp 130€ (UVP) reiht er sich im mittleren Preissegment ein.

Fox

Fox

Hallo, ich bin Fox. Ich freue mich, dass Du auf meinem Blog gelandet bist. Warum schaust Du Dich nicht ein wenig um und stöberst durch mein sportliches Leben, dass sich je nach Lust und Laune mal auf der Straße und mal in den Bergen abspielt. Ich wünsche Dir viel Spaß!
Fox

Letzte Artikel von Fox (Alle anzeigen)

  • Trailrunning
  • La Sportiva
  • Mutant
Ähnliche Artikel
  • Matterhorn Ultraks 2015

  • Kasspinatknödel, Blumen und Trails am Klopeiner See

  • Thorsten beim Cross-Marathon um den Messerpokal

  • Die zwölf Eintausender

  • Lichtenstein Skyrace 2015

  • Schönbuch Trophy 2015

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *